menu >
Georg Brintrup logo

Wo die Worte aufhören


WO DIE WORTE AUFHÖREN

Das gelebte Denken des Albert Schweitzer

PDF des Hörstücks über Albert Schweitzer Audio des Hörstücks über Albert Schweitzer

Die Soirée "Wo die Worte aufhören" versucht, den allgemein als "Urwalddoktor" bekannten Albert Schweitzer als einen Menschen vorzustellen, der nicht plötzlich aus einer gefühlsseligen Reaktion des Mitleids auf seine glänzenden Karrieren als Theologe, Akademiker und Musiker verzichtete und in den Urwald ging, um dort Arzt zu werden, sondern der dies tat, weil seinem Leben ein Plan zugrunde lag, der schon in der frühen Jugend gefaßt worden war und der dann wie das Werk eines Künstlers ganz selbstverständlich zur Ausführung kam.


Insofern stellt das scheinbar in zwei Zeitabschnitte und zwei Schauplätze gespaltene Leben Albert Schweitzers eine nahezu vollkommene Einheit dar zwischen Denken und Handeln, zwischen Lehre und Leben. Er hatte mit seinem Wort den Punkt erreicht, wo nur noch die Tat stand, um das Wort glaubwürdig zu machen.


SPRECHER Christine Davis, Doris Wolters, Bernt Hahn, Peter Lieck, Manfred Schradi, Rolf Schult, Charles Wirths
MUSIK Johann Sebastian Bach, Johannes Brahm, Ludwig van Beethoven
REGIE Harald Koerner
TONTECHNIK Udo Schuster, Daniel Senger, Bettina Ermer
REDAKTION Gerhard Adler
LÄNGE 120 Minuten
ERSTSENDUNG SWF 15.7.1995 S 2 Kultur
WIEDERHOLUNG SWF 9.8.1997 S 2 Kultur