menu >
Georg Brintrup logo

Losgelöst von allen Wurzeln


LOSGELÖST VON ALLEN WURZELN

Stefan Zweigs Jahre in Brasilien

PDF des Hörstücks nicht vorhanden Audio des Hörstücks über Stefan Zweigs Jahre in Brasilien

Die Soirée "Losgelöst von allen Wurzeln" erzählt die letzten Jahre von Stefan Zweigs Exil in Brasilien, das er 1942, eine Woche nach dem berühmten Karneval in Rio de Janeiro, durch Freitod selbst beendete.


Mit der Ausbreitung des Faschismus und des Nationalismus im Europa der 30er Jahre sah der österreichische Dichter, Humanist und Pazifist, seinen Lebenstraum von einem vereinigten Europa immer mehr schwinden. In Brasilien aber fand er etwas verwirklicht, was er selbst noch für eine Utopie hielt: das friedliche Zusammenleben verschiedener Rassen. Brasilien erschien ihm sogleich instinktiv als zukunftsweisendes Modell für die geistige und kulturelle Gemeinschaft aller Menschen. Was hatte Stefan Zweig zu seinem Selbstmord getrieben?


SPRECHER Christine Davis, Christel Koerner, Rudolf Jürgen Bartsch, Joachim Nottke, Rolf Schult, Charles Wirths
MUSIK Radames Gnattali, Heitor Villa-Lobos, Francisco Mignone
REGIE Harald Koerner
TONTECHNIK Roland Seiler / Regine Schneider
REDAKTION Gerhard Adler
LÄNGE 120 Minuten
ERSTSENDUNG SWF 8.10.1994 S2 Kultur
WIEDERHOLUNG SWF 7.9.1996 S2 Kultur